x

Kinder & Familie

Orientierungskatalog für Fachkräfte in Kitas

Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V. haben wir in 2022 den Orientierungskatalog für Fachkräfte in Kitas veröffentlicht und in Sachsen verteilt. Nun ist der Orientierungskatalog im Verlag das Netz erschienen und >> hier käuflich erwerblich. 

Dieser Orientierungskatalog ist vor allem zur Reflexion des eigenen pädagogischen Verhaltens für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und für die pädagogische Arbeit im Team entwickelt worden. Er ermöglicht Teamreflexion und fordert zur Auseinandersetzung im Team auf – vor allem bezogen auf Haltungsfragen und dem konkreten Umgang mit Kindern. Dieser Katalog soll als Instrument bei der Entwicklung eines Schutzkonzeptes gegen Gewalt und Missbrauch für die Einrichtungen dienen. Er gibt Orientierung bei Verdachtsmomenten von unangemessenem Verhalten und soll dahingehend unterstützen, wahrgenommene Beobachtungen einzuordnen, anzusprechen und zu reflektieren.

Auch kleine Spenden
vollbringen Großes!